Türchen vom 05.12.2020

Eine kleine Stadt aus Ton

Einen Schwibbogen hat in der Adventszeit fast jeder zu Hause im Fenster stehen, eine kleine Stadt aus selbst gefertigten Ton-Häuschen aber ganz bestimmt nicht. Das Schöne daran: Jeder kann nach Herzenslust formen, kneten und bemalen – und vielleicht sogar das eigene Häuschen nachbauen.

Und das ist ganz einfach: Benötigt werden, je nach Anzahl und Größe der Häuschen, 1 bis 2 Kilogramm lufttrocknender Ton (gibt in vielen Bastel-Geschäften), Acrylfarbe (kleine Tuben reichen aus), Messer, Pinsel, Bastelleim und Holzstäbchen und eine kleine Lichterkette. Zunächst die Häuschen, Türme oder Kirchen aus der Ton-Masse schneiden oder kneten. Sie sollten rund 2 Zentimeter dick sein, damit sie auch gut stehen. Dann mit Messer und Holzstäbchen Fenster, Türen oder das Dach ritzen oder schaben. Wer noch Lichter in die Fenster „einbauen“ möchte, muss nun die Löcher für die Lämpchen mit einem Holzstäbchen durch den Ton drücken. Dann 1 bis 2 Tage trocknen lassen (oder im Backofen nachhelfen) und dann die Häuschen mit Acrylfarbe bemalen. Zum Schluss die Lichter der LED-Kette von hinten durch die Löcher stecken und vorsichtig mit Leim fixieren. Die kleine Stadt auf einem Holzbrettchen im Fenster aufbauen – und fertig.

Franziska Hyneck

Nach oben scrollen